Nebelmeer und Wermutsteppe

ebook Begegnungen

By Uwe Berger

cover image of Nebelmeer und Wermutsteppe

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Realistische Kunst sucht im Alltäglichen das Unalltägliche, sagt Uwe Berger. So erinnert er sich eigener Kindheitserlebnisse im okkupierten polnischen Kleczew. So besucht er die Heimat seiner Frau in Grimma und Umgebung. So findet er Rembrandt an der Newa. Und so steht er in Nowgorod vor der kargen Hinterlassenschaft örtlicher Partisanen. Das Grab von Puschkin im Swatogorski-Kloster rührt ihn angesichts der Ergriffenheit der Bevölkerung. Er betritt die Steppen und Wüsten Mittelasiens, ist bei den Kasachen, Ukrainern und Deutschen zu Gast, die sie besiedeln. Zu spüren ist seine Lust, das Gemeinsame im Andersartigen zu finden. Am Fuß des innerasiatischen Gebirgssystems Tienschan lernt er Lennart Meri kennen, der als estnischer Wissenschaftler auftritt und später einmal estnischer Staatspräsident sein wird. INHALT: Die Schule Die Flucht Der Hafen Nebel auf dem Meer An der Having Steingrab Thiessow Das Jagdschloss Damgarten Küstenfischer Flüchtiges Leben Erdgas Das Heimatmuseum Geschichtsperioden Nationalcharakter Gespräch Der ehemalige Smutje Steinmetzen Der alte Fahrer Das fleißige Schippchen Fremd und vertraut Ein ungewöhnliches Panorama Wörlitzer Park Schwarzbunte Geschichte und Gegenwart Talsperren Saurierfährten Die Hochhäuser von Lobeda Duplizität Kindheitsstätten Nimbschen Regnerisches Dresden Wegstunden Winter auf dem Fichtelberg Das bunte Städtchen Erze und Menschen Fremde Sprachen Rembrandt an der Newa Die Minute Der Waliser Wald, Wald ... Barfuß Das Grab Puschkins Katakomben Am Ufer des Wolchow Partisanen Uspenski sobor Wiedersehen mit Moskau Sagorsk Archangelskoje Schwarze Wüste am Aralsee Das Rauschen von Alma-Ata Bauen in Mittelasien Die bunten Berge Ilital Andersartig Die Jurte Händewaschen Alte Bräuche Landung in der Wüste Saigas Steppenstadt Kein besonderes Werk Singen Trommelnder Hufschlag Taiga in der Steppe Trinksprüche Salzige Lippen Mephisto Die Steppe prüft jeden
Nebelmeer und Wermutsteppe