Spiel gegen sich selbst

ebook Feuilletons & Geschichten

By Jürgen Borchert

cover image of Spiel gegen sich selbst

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
»Das Feuilleton, diese grazile und diffizile literarische Kleinkunst ... ist Blume, Steinwurf, Liebeserklärung, Nadelstich, alles zugleich. Es etabliert sich stets auf der Seite des Geistes.« Jürgen Borchert, der diese Worte geschrieben hat, darf sich als Feuilletonist auf die geistesverwandten Ahnherren Victor Auburtin und Alfred Polgar und auf seinen Lehrer Heinz Knobloch berufen. Wie sie, bekennt auch Borchert sich zum Feuilleton als Lebenshaltung der Beweglichkeit und genauen Beobachtung. Borcherts Thema sind Mecklenburg und die Prignitz in Geschichte und Gegenwart, deren Menschen, diese Landschaft, ihre Besonderheiten, Traditionen, Kuriositäten. Aufhebenswertes solcher Art gibt Borchert die Sicherheit, von der aus erst die Welt - freundlich oder ironisch, zärtlich oder bissig - betrachtet werden kann. In diesem Auswahlband stehen Jürgen Borcherts schönste Feuilletons, Geschichten und Miniaturen aus seinen Bänden »Klappersteine« (1977), »Elefant auf der Briefwaage« (1979) und »Efeu pflücken« (1982) neben unveröffentlichten Texten und Arbeiten für regionale Publikationen. INHALT: Auskünfte zur Person Der noch andere Kleist Wie ich Auburtinist wurde Mein Schiller ist aus Gips Arnold in Werben Kleinstädtische Charaktere Medaillons in der Manier Spitzwegs Kindersegen Dr. Carl Ganzel (1799-1888) Braun August Höpfner (1830-1901) 24 senkrecht: Erfinder der Schuhcreme Lotte Lehmann Frau Paulick Vollst. Haush. vorh. Dr. S. Ach, wie ist's möglich dann Geschichten mit und ohne Titel Die Reliquie Im Prinzip wahr Vom groben Otto Unbedeutende Mitteilungen Geschichten ohne Titel Bethke, der unfromme Pastor Fähre zu verkaufen Die Inkas im Ballon Labyrinthe Beiläufige Beobachtung Mitteilungen über den Pfeilstorch Schneegestöber Hexenhaus Der Kahlbutz und ich Fähre zu verkaufen Carpe diem Aber wir Nichtraucher ... Vorschlag, ein Feuilleton über das Luftschiff zu schreiben Grigorescu Sir Williams Lichtmühle Lesebuchgeschichte I Lesebuchgeschichte II Wegelagerer Ein Platz zum Leben Mein Freund Balduin Frau im blauen Kleid Der Nabel der Welt Vestmannaeyjar (für Polgar) Spiel gegen sich selbst Kunsthandlung Pielog Das eintönige Leben Feuer, Wasser, Sturm und Regen Heute mir / morge dir Verborgene Perspektiven Ludwigsluster Merkwürdigkeiten Ein Platz zum Leben Das Leben geht weiter Mein lieber Hennemann! oder Die Ziege als Säugamme. Bach überquert die Elbe bei Werben. 1705 Brinckman in Amerika Gottfried Hansen - eine Wilsnacker Legende

Available to buy

Spiel gegen sich selbst