Franzosen, noch eine kleine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt

ebook aus "Die Philosophie im Boudoir"

By Donatien Alphonse François de Sade

cover image of Franzosen, noch eine kleine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
In de Sades Traktat "Franzosen, noch eine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt" wird, nach Beseitigung der Monarchie, als weitere Anstrengung gefordert, sich nunmehr des Christentums zu entledigen und somit auch sittlich-moralisch zu befreien. Sitte und Moral sollen sich auf republikanische Pflichten der Menschlichkeit und Solidarität gründen, während das Christentum mit seiner Priesterschaft sich als Aberglaube und Unterdrückungs-instrument gegen das Volk entlarvt habe. Neben Meinungsfreiheit, generell milden Gesetzen und der Abschaffung der Todesstrafe fordert de Sade auch die Freiheit des Bürgers, seinen Trieben nachzugehen. Statt Keuschheit und Treue solle eine allgemeine Promiskuität um sich greifen.
Franzosen, noch eine kleine Anstrengung, wenn ihr Republikaner sein wollt