Ein Moment falschen Denkens

ebook Matthew Scudder Kurzgeschichten, #9 · Matthew Scudder

By Lawrence Block

cover image of Ein Moment falschen Denkens

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Ich begann Mitte der siebziger Jahre damit, über Matthew Scudder zu schreiben. Der erste Roman, »Die Sünden der Väter«, erschien 1975, der 17. und bislang letzte Roman der Reihe, »Ein Schluck vom harten Zeug«, wurde 2011 veröffentlicht. Im Laufe der Jahre verfasste ich auch elf Kurzgeschichten mit Scudder. »Ein Moment falschen Denkens«, zuerst erschienen 2002 in »Ellery Queen's Mystery Magazine«, ist eine von ihnen.

Die Kurzgeschichten gaben mir die Möglichkeit, auf Scudders Leben vor dem ersten der Romane zurückzublicken, auf die Zeit, als er noch als Cop beim NYPD arbeitete. »Ein Moment falschen Denkens« stellt Vince Mahaffey ins Rampenlicht, einen altgedienten Cop, dessen Partner Matt in seinen frühen Tagen in Brooklyn war. »Sie haben mich ihm zugeteilt, damit er mir zeigen konnte, wie die Sache läuft«, erinnert sich Matt, »und er hat mir sehr viel beigebracht, darunter einige Dinge, bei denen es ihnen lieber gewesen wäre, ich hätte sie nicht gelernt.« Mahaffey wird in mehreren Scudder-Romanen erwähnt, aber in dieser Geschichte können wir einen näheren Blick auf ihn werfen.

»Ein Moment falschen Denkens« ist in »Die Nacht und die Musik« enthalten, meiner Sammlung aller elf Matthew-Scudder-Kurzgeschichten, erhältlich als E-Book und in einer attraktiven Taschenbuch-Ausgabe.

Ein Moment falschen Denkens