Die Gräfin und der Spielmann: Märchen aus der Bahnhofstraße

ebook

By Dietmar Beetz

cover image of Die Gräfin und der Spielmann: Märchen aus der Bahnhofstraße

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Diese Auswahl hat eine familiäre Vorgeschichte, denn sie geht auf eine einst vielgelesene Sammlung des Lehrers und Autors Karl Otto Beetz (1859 bis 1940) zurück, der sie erstmals 1895 unter dem Titel „Urd. Deutsche Volksmärchen aus dem Munde des Volkes gesammelt und zum ersten Male nacherzählt" veröffentlichte und 1898 und 1899 durch „Aus Volksmunde. Neue Märchensammlung" und „Die Urahne. Neue Sammlung deutscher Volksmärchen" fortsetzte. Rund ein Jahrhundert später hat sich sein Urgroßneffe, der Schriftsteller Dietmar Beetz, daran gemacht, zehn dieser Märchen neu zu fassen und teilweise neu zu gestalten und 2002 erstmals veröffentlicht. Diese vergnüglich zu lesende Sammlung – manche Motive dürften einem bekannt vorkommen, andere nicht - präsentiert also im doppelten Sinne Märchen á la Beetz: spannend und humorvoll. So begibt sich in GLÜCKSMICHEL eben Michel, der einzige Sohn seiner Mutter, auf Brautschau. Allerdings nimmt er die Ratschläge seiner Mutter allzu wörtlich. In DIE GRÄFIN UND DER SPIELMANN wird eine im wahrsten Sinne des Wortes eiskalte Gräfin von einem ungewöhnlichen Freier und einer ihrer Zofen hereingelegt. In DER ÜBERLISTETE TEUFEL gelingt eben jenes Kunststück einem Waldbauern – nachdem seine Frau die entscheidende Idee hatte. Eine Probezeit für den Teufel gibt es auch. Eine Erbschaftsangelegenheit bringt in SOHN DES WAFFENSCHMIEDS ein Zauberschwert zum Vorschein. Später begibt sich Eckart auf den langen und gefährlichen Weg ans Ende der Welt. In GEFÄHRLICHE WANDERSCHAFT geht es um drei Brüder aus einem Dorf, die in die Welt hinaus müssen. Zwei von ihnen scheinen schlau zu sein, der Jüngste aber scheinbar ein Dummkopf. In PRINZ JAKOB UND PRINZESSIN BIENE gibt es für einen armen, gequälten Jungen doch noch eine Hoffnung. Auch wenn er erst noch ein Rätsel zu lösen hat. In KRAUT MAIENGRÜN bangt ein Kind um seine todkranke Mutter. Und nur ein ganz bestimmtes Kraut kann helfen. Aber wo ist es zu finden? In JOCKEL UND DER GOTT-SEI-BEI-UNS versuchen drei Brüder Heudiebe zu fassen. Aber ob auch da der Teufel seine Hand im Spiel hat? HEINRICH UND KARINDENROT erzählt vom kühnsten und zugleich ärmsten Jäger des Landes und einem ganz besonderen Mädchen, das ihm sehr hilfreiche Dienste leistet. Aber wieso? In DER LEBENSSPAN wird einem alten König überraschend ein Sohn geboren und bei der Einladung zum folgenden Freudenfest machen der König und seine Frau, die Königin, einen folgenschweren Fehler. Und ein furchtbarer Fluch wird ausgesprochen.
Die Gräfin und der Spielmann: Märchen aus der Bahnhofstraße