[Botschaft an das deutsche Volk]

ebook Fischer Klassik PLUS

By Thomas Mann

cover image of [Botschaft an das deutsche Volk]

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Thomas Mann war davon überzeugt: »Das deutsche Volk kann nicht von außen her umerzogen werden. Jede wirksame Umerziehung muß von innen heraus wachsen.« Nachdem er am 16. Mai 1947 in London eingetroffen war und damit das erste Mal seit Kriegsende europäischen Boden betrat, musste Mann seine Entscheidung, Deutschland zunächst nicht zu besuchen, immer wieder verteidigen. Interviews mit diversen Medien wurden teilweise äußerst kritisch aufgenommen, denn seine Überzeugung von einer »Kollektivschuld« der Deutschen wurde nicht überall geteilt. Die Botschaft entstand möglicherweise im Rahmen eines Interviews mit der BBC, scheint allerdings zunächst nicht veröffentlicht worden zu sein. Der erste bekannte Abdruck erfolgte deshalb 1974 in Band XIII der ›Gesammelten Werke .
[Botschaft an das deutsche Volk]