Der Zauber Der Medusa Zwischen Kunst, Mythos Und Legende

ebook

By Andrea Piancastelli

cover image of Der Zauber Der Medusa Zwischen Kunst, Mythos Und Legende

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyApponDevice.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Zwei Analysen, die eine künstlerisch, die andere historisch, führen uns auf unterschiedliche, gleichermaßen faszinierende Pfade mit weitreichenden symbolischen und psychologischen Bedeutungen, um uns zum gleichen Schluss zu führen - die monströse Gorgone verbirgt ein ursprüngliches Geheimnis. Schauen wir uns an, welches.
Die rätselhafte Figur mit dem Schlangenhaar und dem versteinernden Blick fasziniert nach wie vor durch ihre Mehrdeutigkeit und ihr Mysterium: Ein Essay, der sich mit der Mythologie beschäftigt und die Symbolik der Gorgone Medusa in einer kunsthistorischen Analyse mit Schwerpunkt auf der Antike untersucht. Eine überraschende Rückblende führt den Leser in eine frühere Zeit, in der sich alternative Interpretationen auftun. [...] „Sieh nicht auf das, was du siehst, sondern auf sein Abbild" sagte Athene zu Perseus. Im übertragenen Sinn: Betrachte nicht die Gesamtheit der Dinge, beachte sie nicht - und betrachte dich selbst nicht - in der Gesamtheit, denn du könntest an dem sterben, was du siehst, vor allem an dem, was du in dir selbst siehst, und solange du nicht über dein Spiegelbild hinausgehst, wirst du dich vor dir selbst schützen. Eine angenehme Reise durch die Zeit und gleichzeitig eine fachspezifische Abhandlung, begleitet von historischen, künstlerischen und literarischen Quellen, die dem Leser anhand von Recherchen über Symbole, Mythen, Geschichten und ferne Erinnerungen von der Vorzeit bis zur Gegenwart die mythologische Figur der Medusa näherbringt.

Der Zauber Der Medusa Zwischen Kunst, Mythos Und Legende