Überwachungskapitalismus, die unsichtbare Bedrohung

ebook

By ILDELI COSTA

cover image of Überwachungskapitalismus, die unsichtbare Bedrohung

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

In diesem zum Nachdenken anregenden und dringenden Buch betreten wir eine Welt, in der Technologie und Kapitalismus in einer gefährlichen und unsichtbaren Symbiose miteinander verflochten sind. Unter dem faszinierenden Titel "Der Überwachungskapitalismus, die unsichtbare Bedrohung" enthüllen wir die verborgenen Geheimnisse hinter den Praktiken des Datings, der Personalisierung und der Manipulation, die die zeitgenössische digitale Landschaft prägen.

Auf seinen Seiten tauchen wir in die Eingeweide eines Systems ein, in dem unsere trivialsten Handlungen akribisch gesammelt, analysiert und in eine Fundgrube persönlicher Informationen verwandelt werden. Wir entschlüsseln die komplexen Funktionsweisen fortschrittlichen Algorithmen, die darauf ausgelegt sind, unsere Wünsche vorherzusagen und unsere Abhängigkeit inmitten einer Vielzahl von fesselnden digitalen Diensten zu fördern.

Die scheinbare Bequemlichkeit dieses digitalen Zeitalters hat jedoch einen hohen Preis. Die unsichtbare Bedrohung durch den Überwachungskapitalismus offenbart sich, wenn die Privatsphäre ausgehöhlt, die Vielfalt der Informationen eingeschränkt und die individuelle Autonomie untergraben wird. Wir hinterfragen die ethischen Implikationen, die entstehen, wenn unser Leben auf verwertbare Datensätze reduziert wird, was uns anfällig für subtile Manipulationen macht, die unsere Wahrnehmungen und Entscheidungen prägen.

In dieser eingehenden Untersuchung setzen wir uns mit der Machtkonzentration in den Händen von Tech-Giganten auseinander, deren überzeugende und personalisierte Strategien einen Teufelskreis der Abhängigkeit aufrechterhalten und Innovation und Wettbewerb bedrohen. Währenddessen hängt der Schatten staatlicher Überwachung über unseren individuellen Freiheiten und wirft Bedenken hinsichtlich sozialer Kontrolle und Demokratie auf.

Inmitten der Herausforderungen finden wir jedoch Hoffnung in Aufklärung und Bewusstsein. Wir ebnen den Weg für digitale Kompetenz und befähigen den Einzelnen, fundierte Entscheidungen zu treffen und seine Privatsphäre in einem zunehmend technologischen Umfeld zu schützen. Wir schlagen verantwortungsvolle Regulierungsansätze vor, die den technologischen Fortschritt mit dem Schutz der Rechte des Einzelnen in Einklang bringen.

"Überwachungskapitalismus, die unsichtbare Bedrohung" ist ein Aufruf zum Nachdenken und Handeln. Wenn wir die tiefgreifenden Auswirkungen verstehen, die Dating und übermäßige Personalisierung auf unser Leben haben, können wir ein neues digitales Zeitalter anstreben, in dem die Privatsphäre geschätzt wird, die Vielfalt bewahrt wird und die Technologie ein Werkzeug für das Wohlergehen der Menschheit ist und nicht eine unsichtbare Bedrohung, die uns subtil einsperrt.

Überwachungskapitalismus, die unsichtbare Bedrohung