Der Arzt auf Java

ebook Alexandre-Dumas-Reihe

By Alexandre Dumas

cover image of Der Arzt auf Java

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Wenn in der Tat irgend eine Verwandtschaft zwischen dem Doktor Basilius und dem Geiste der Finsternis bestand, so musste man sie in den Augen des Doktors suchen. Obgleich sie in den Höhlen tief zurücklagen und halb durch dicke Augenbrauen verborgen wurden, waren die Augen des Doktor Basilius dennoch feurig und stechend und dieser Ausdruck stand in Harmonie mit der eigentümlichen Feinheit feines Mundes, dessen Lippen sich an den Enden mit seinem Lächeln bogen, das vollständig gegen den übrigen Teil dieser höllischen Hülle abstach. Seine Stirn war hoch und ganz kahl, so dass man einen doppelten Vorsprung bemerken konnte, welcher sich an der Stelle befand, welche die Mythologie den Hörnern der Satyre und die Magie des Mittelalters denen Satan's anweist. Ähnlich wie Karl May begibt sich Dumas mit dieses Fantasy-Roman über eine romantische Liebesgeschichte in Länder, in denen er nie war. Nie hat er die Wunder und Geheimnisse des Fernen Ostens aus eigener Anschauung kennengelernt. Gleichwohl vermochte sich seine lebhafte Phantasie in die ferne Märchenwelt zu versehen und sie uns so anschaulich zu schildern, als wenn er sie mit eigenen Augen geschaut hätte. Im Mittelpunkt der Erzählung steht der gespenstische Doktor Basilius, ein Zauberer und Hexenmeister, eines jener geheimnisvollen dämonischen Wesen, wie sie durch die Märchen der Tausend und einen Nacht geistern. Selbst über den Tod besitzt dieser Wundermann Macht, er vermag Tote wiederzuerwecken und Lebende in den Bann seiner überirdischen Kräfte zu ziehen. Er rettet seine von den Ärzten bereits aufgegebene Nichte Esther und setzt sie zur Erbin seines ungeheuren Vermögens ein, aber er knüpft an das Testament die Bedingung, dass das Vermögen an die Frauen zurückfallen soll, denen es gelingt, Esthers Gatten Eusebius zur Untreue zu verleiten.
Der Arzt auf Java