Die Zwillingsschwestern von Machecoul

ebook Alexandre-Dumas-Reihe

By Alexandre Dumas

cover image of Die Zwillingsschwestern von Machecoul

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Eine Episode aus dem Krieg in der Vendée 1832. Zur historischen Ausgangslage. 1815, während der Herrschaft der Hundert Tage Napoleons sahen Vendéer und Chouans erneut die Gelegenheit, mit einem Aufstand die alte Monarchie wieder einsetzen zu können. Zwischen Ende Mai und Mitte Juli lieferten sich vor allem Chouans mit den kaiserlichen Truppen größere und kleinere Gefechte beiderseits der unteren Loire. Die sogenannte „Kleine Chouannerie" endete mit der Rückkehr des bourbonischen Königs Ludwig XVIII..1832 konnte die Herzogin von Berry 20.000 Vendéer und Chouans mobilisieren, um für den legitimen Anspruch ihres Sohnes Henri als König Henri V. auf den französischen Thron zu kämpfen. In den Départements Loire-Atlantique, Ille-et-Vilaine und Vendée kam es im Mai und Juni 1832 zu Kämpfen zwischen Einheiten der regionalen Gendarmerie, Nationalgarde, Linientruppen und den Aufständischen. Letztere beendeten ihren Einsatz für eine aussichtslose Sache, als der ehemals napoleonische General Dermoncourt, der schon bei der Erstürmung der Bastille gekämpft haben soll, mit einer kleineren Armee anrückte und die Herzogin gefangen nehmen ließ. Das Buch selbst ist eine Liebesgeschicht in einem volkommen sinnlosen Bürgerkrieg 1832 in der Vendée. Als Michel, Baron la Logerie, Bertha und Maria kennen Lernt verliebt er sich in Maria. Petit-Pierre, die Prinzessin Barry, verspricht Michel aber im Namen des Vaters, Bertha zur Frau. Eine ziemlich verwickelte Geschichte, die aber gut ausgeht. Gut gemacht und ein Lesestoff für mehrere Tage! Eine Episode aus dem Krieg in der Vendée 1832.
Die Zwillingsschwestern von Machecoul