Frau Regel Amrain und ihr Jüngster

ebook

By Gottfried Keller

cover image of Frau Regel Amrain und ihr Jüngster

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Frau Regel Amrain und ihr Jüngster ist eine Erzählung aus dem Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla von Gottfried Keller, der 1856 in Braunschweig erschien. Herr Amrain, ehemals Knopf­macher, hatte sich unter die Seldwyler Spekulanten gemischt und einen Steinbruch vor den Toren des Städtchens an sich gebracht. Er ließ aber nie Steine brechen, sondern hatte mit dem neuen Eigentum lediglich spekuliert. Als ein konservativer Geldgeber den liberalen Herrn Amrain durchschaute, hatte dieser das Kapital von dem Steinbruch abgezogen. Daraufhin ließ Herr Amrain seine Gattin Regula mit den drei Kindern in Seldwyla zurück und floh Hals über Kopf nach Nordamerika.
Frau Regel Amrain und ihr Jüngster