Die Kaiserliche Marine--Die deutschen Torpedoboote von 1871 bis 1919

ebook

By Jürgen Prommersberger

cover image of Die Kaiserliche Marine--Die deutschen Torpedoboote von 1871 bis 1919

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...

Die Kaiserliche Marine - Die deutschen Torpedoboote von 1871 bis 1919

Ein Torpedoboot ist ein kleines, schnelles Kriegsschiff, das von etwa 1880 bis 1945 gebräuchlich war. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich von dem Briten John Isaac Thornycroft entwickelt, um den neu erfundenen schraubengetriebenen Torpedo einsetzen zu können, der die bis dahin gebräuchlichen Spierentorpedos verdrängte. Dazu musste das Boot die Torpedos relativ nahe an die gegnerische Schlachtlinie heranbringen und entsprechend schnell und wendig sein, außerdem eine geringe Silhouette besitzen, um spät erkannt zu werden und ein kleines Ziel abzugeben.

Das Torpedoboot erschien als das ideale Gegenmittel kleiner Mächte gegen die Linienschiffe der großen Seemächte, da ein unter Wasser treffender Torpedo eine verheerende Wirkung hatte und Torpedoboote bei weitem nicht so teuer und aufwendig in der Produktion waren wie große Schlachtschiffe.

Dieses Buch erzählt die Geschichte der Torpedoboote in der Kaiserlichen Marine von 1871 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Der Bildband stellt die einzelnen Schiffsklassen vor, gibt dazu die technischen Details und präsentiert umfangreiches Bildmaterial von den verschiedensten Einsätzen. Beispielhaft werden einzelne Torpedoboote und ihr Schicksal während des Ersten Weltkriegs vorgestellt.

Die Kaiserliche Marine--Die deutschen Torpedoboote von 1871 bis 1919