Das rätselhafte Netzwerk unseres Klimas

ebook Entdeckungsreise in eine unsichtbare Welt

By Udo Moll

cover image of Das rätselhafte Netzwerk unseres Klimas

Sign up to save your library

With an OverDrive account, you can save your favorite libraries for at-a-glance information about availability. Find out more about OverDrive accounts.

   Not today
Libby_app_icon.svg

Find this title in Libby, the library reading app by OverDrive.

app-store-button-en.svg play-store-badge-en.svg
LibbyDevices.png

Search for a digital library with this title

Title found at these libraries:

Loading...
Das globale Klima der Erde ist eines der weltbewegendsten Themen unserer Zeit. Grund dafür ist die zunehmend zu beobachtende Erwärmung unseres Planeten. Diese Klimaschwankung, wie der Klimatologe sagt, findet gegenwärtig tatsächlich statt. Darüber herrscht weitgehende Einigkeit, denn allein schon der weltweit unübersehbare Rückzug vieler Hochgebirgsgletscher und arktischer Eismassen spricht eine sehr deutliche Sprache. Viele von uns empfinden angesichts dieser Sachlage eine mit Angst gepaarte Verunsicherung, wenn es um das heutige Klima und dessen zukünftige Entwicklung geht. Ein nahezu undurchdringliches Dickicht an unbeantworteten Fragen tut sich überall öffentlich vor uns auf. Wer hat denn nun Recht, wer sagt wirklich die Wahrheit? Diesen drängenden Fragen möchte der Autor auf den Grund gehen, indem er das filigran gewebte Netzwerk des globalen Klimas in seine physikalischen und räumlichen Verknüpfungen zerlegt und vor dem Leser deutlich sichtbar ausbreitet. Dieser wird dabei voller Spannung eine verborgene Welt entdecken und kennenlernen, wie sie sich nirgendwo sonst für den klimatologischen Laien offenbart. Besonderes Augenmerk gilt einer kompakten Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen der Allgemeinen Klimatologie, und zwar ohne komplizierte physikalische Formeln und in allgemein verständlicher Sprache. Des Weiteren werden dem Leser einige wichtige Grundbegriffe von Paläoklimatologie, Historischer Klimatologie und Regionaler Klimatologie an die Hand gegeben, soweit diese Fachgebiete für den Zugang zur aktuellen Diskussion relevant sind. Ein eigenes Kapitel ist dem thermodynamischen Effekt der Atmosphäre gewidmet, welcher als Beitrag der modernen Klimatologie die Rolle der Treibhausgase und des Treibhauseffekts kritisch hinterfragt. Außerdem wird detailliert dargelegt, wie und wann die Natur zu Schwankungen des globalen Klimas führte, führt und führen wird. Ein letztes Kapitel ist dem heute leider weitgehend unbeachteten Thema Ozonschwund in der Stratosphäre gewidmet. Dieses menschengemachte Phänomen ist der heimliche, aber unheimliche Klimakiller, der im Verborgenen ganze Arbeit leistet und dafür sorgt, dass insbesondere in den Polar- und Subpolargebieten der Arktis und in den Mittelbreiten Europas bedrohliche Spitzenwerte der Klimaerwärmung gemessen werden.
Das rätselhafte Netzwerk unseres Klimas